Textbausteine für ein sehr gutes Arbeitszeugnis (Fach- und Führungskräfte)

Nachfolgend haben wir eine Reihe von Musterformulierungen und Zeugnis-Textbausteinen (der Notenstufe 1) für Fach- und Führungskräfte aufgelistet, die verdeutlichen sollen, was ein sehr gutes Arbeitszeugnis alles beinhalten bzw. ausmachen kann. Diese "Textbausteinsammlung" ist selbstverständlich nur als "Anregung/Hilfsmittel" zu sehen; Arbeitszeugnisse sind immer absolut individuell, entsprechend personen- und positionsbezogen zu erstellen.

Gerne schreiben wir für Sie ein aussagekräftiges Top-Arbeitszeugnis; mehr dazu erfahren Sie hier.



Textbausteine Arbeitszeugnis
- EINLEITUNG (Beispiele Endzeugnis) -

Herr VORNAME NACHNAME , geboren am TT.MM.JJJJ in GEBURTSORT, war vom TT.MM.JJJJ bis zum TT.MM.JJJJ in unserem Unternehmen als BERUF/POSITION tätig.

Frau VORNAME NACHNAME, geboren am TT.MM.JJJJ in GEBURTSORT, war vom TT.MM.JJJJ bis zum TT.MM.JJJJ in unserem Unternehmen in verschiedenen Positionen, zuletzt als BERUF in der Abteilung XYZ tätig.

Herr VORNAME NACHNAME, geboren am TT.MM.JJJJ in GEBURTSORT, trat am TT.MM.JJJJ in unser Unternehmen ein und übernahm bis zum TT.MM.JJJJ die leitende Position als BERUFSBEZEICHNUNG.

Frau VORNAME NACHNAME, geboren am TT.MM.JJJJ in GEBURTSORT, war vom TT.MM.JJJJ bis zum TT.MM.JJJJ als BERUF in leitender Funktion in unserem Unternehmen tätig.


Musterformulierungen Arbeitszeugnis
- UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG -

Die Muster-Convenience-AG ist ein Unternehmen der Lebensmittelbranche im Bereich Herstellung von Convenience-Produkten mit Sitz in Musterstadt. Unsere Produktpalette reicht von gekühlten und tiefgekühlten Fertiggerichten sowie Fertiggerichten aus dem Trockensortiment bis hin zu Süßwaren und Snacks. Unter unseren Handelspartnern befinden sich deutschlandweit zahlreiche Lebensmittelmärkte, Tankstellen, Kaufhäuser und viele mehr. Über 4.000 Mitarbeiter gewährleisten dabei einen gleichbleibend hohen Service.

Die Firma Muster & Co wurde bereits 1920 von Otto Mustermann gegründet. Inzwischen ist das Unternehmen ein weltweit tätiger Hersteller hochwertiger Beschichtungsstoffe. Unsere Kernkompetenz liegt dabei auf dem Gebiet der Industrielacke, insbesondere in der Herstellung hochwertiger Ein- und Zwei-Komponenten-Beschichtungssysteme für die metallverarbeitende Industrie. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen in den Bereichen Verkauf, Anwendungstechnik, Produktion, Forschung, Logistik und Administration etwa 240 Mitarbeiter.


Beispielformulierungen Arbeitszeugnis
- AUFGABENBESCHREIBUNG -

Frau NAME war im Bereich XYZ als BERUF tätig. Sie besaß Handlungsvollmacht nach § 54 HGB. Ihre Aufgabenschwerpunkte lagen in der selbstständigen Erledigung von: (TABELLARISCHE) AUFZÄHLUNG

Frau NAME führte im Rahmen ihres verantwortungsvollen und vielseitigen Tätigkeitsfeldes eigenverantwortlich und erfolgreich insbesondere folgende Aufgaben durch: (TABELLARISCHE) AUFZÄHLUNG

Herr NAME war mit der erforderlichen Personal- und Sachkompetenz ausgestattet und erfüllte in seiner Vertrauens- und Schlüsselposition eigenverantwortlich folgende leitenden Aufgaben: (TABELLARISCHE) AUFZÄHLUNG

Herr NAME war innerhalb der Gesamtverantwortung unseres Vorstandes nach dem Geschäftsverteilungsplans erstverantwortlich für die Ressorts BEZEICHNUNGEN. Insbesondere leitete er folgende strategische und operative Aufgaben: (TABELLARISCHE) AUFZÄHLUNG


Textbausteine Arbeitszeugnis
- LEISTUNGSBEURTEILUNG -

Fachkenntnisse

Sie beherrschte ihren Tätigkeitsbereich immer fachlich souverän und kannte sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens stets sehr gut aus.

Bereits nach kurzer Beschäftigung in unserem Unternehmen erwies er sich als überaus kompetenter und versierter Mitarbeiter, der aufgrund seiner stets sehr guten Fachkenntnisse jederzeit flexibel eingesetzt werden konnte.

Herr NAME verfügt über ein hervorragendes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes Fachwissen, welches er unserem Unternehmen stets in höchst gewinnbringender Weise zur Verfügung stellte.

Sein ausgeprägtes Fachwissen sowie seine langjährige Berufserfahrung befähigten Herrn NAME jederzeit und auch in schwierigsten Situationen dazu, als Spezialist auf seinem Gebiet stets sehr gut durchdachte und realistische Entscheidungsalternativen aufzuzeigen.

Weiterbildung

Durch die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen aktualisierte Herr NAME stets sehr erfolgreich sein überragendes Fachwissen und konnte dadurch die Arbeit im Unternehmen stets mit neuen Impulsen bereichern.

Herr NAME ist ein äußerst flexibler und routinierter Fachmann, der stets aktiv und mit viel Energie seine Weiterbildung entsprechend dem technischen Fortschritt betrieb.

Ihr gelang es stets, ihre Stärken durch praktische Weiterbildungen sehr erfolgreich auszubauen.

Besonders hervorzuheben ist Frau NAMEs aktive und immer sehr erfolgreiche Teilnahme an unseren fachbezogenen betrieblichen Weiterbildungsveranstaltungen. Auf diese Weise perfektionierte sie ihre praktischen Fähigkeiten und ihr Fachwissen weiter, sodass sie in ihrem Bereich eine unserer wichtigsten Know-How-Trägerinnen war.

Auffassungs-/Denkvermögen

Aufgrund ihrer äußerst schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Frau [Name] sehr rasch in neue Aufgabengebiete ein, war vielseitig einsetzbar und überblickte auch schwierigste Zusammenhänge vollständig.

Infolge ihrer hervorragenden Auffassungsgabe arbeitete sie sich äußerst schnell in jedes Aufgabenfeld ein. Ihre Urteilsfähigkeit befähigte sie zudem, in komplexen Situationen zu einem eigenständigen, ausgewogenen und zutreffenden Ergebnis zu gelangen.

Durch seine äußerst rasche Auffassungsgabe überschaute Herr [Name] sofort neue Entwicklungen und schätzte deren Folgen für unser Unternehmen stets richtig und präzise ein und traf aufgrund dessen stets die richtigen Entscheidungen.

Er verfügt über eine erstklassige Auffassungsgabe und analysierte selbst komplexeste Fallgestaltungen sofort zutreffend. Seine Lösungsstrategien konnten von seinem Team stets optimal in die Praxis umgesetzt werden.

Belastbarkeit / Leistungsfähigkeit

Herr [Name] war eine äußerst belastbare Führungskraft. Die hohen Anforderungen seiner Position meisterte er auch unter schwierigen Umständen und hohem Termindruck stets sehr gut.

Auch in ereignisreichen, sehr arbeitsintensiven Situationen bewahrte er stets einen kühlen Kopf und zeigte sehr große Belastbarkeit sowie eine sehr gute Problemlösungsfähigkeit und sein außerordentliches Organisationstalent.

Frau [Name] war in ihrem Handeln stets sehr entschlossen und entwickelte große Initiative. Auch in schwierigen Situationen war sie sehr gut belastbar und handelte immer ruhig und überlegt.

Frau [Name] behielt permanent und auch in turbulenten und arbeitsintensiven Situationen stets einen kühlen Kopf und löste routiniert auch schwierigste Probleme. Dies wirkte sich auch äußerst positiv auf die Arbeit des gesamten Teams aus.

Arbeitsweise

...

Hinweis: Diese Seite befindet sich aktuell noch im Aufbau. Weitere Textbausteine werden laufend ergänzt.

>> Arbeitszeugniserstellung für Privat- und Firmenkunden <<